Mittwoch, 24. Juni 2015

Lila Heute

Nun zeige ich Euch heute beim "MeMadeMittwoch", wie ich meine lila Klamotten verändert habe. 
Letzten Mittwoch hier die Bilder vor fast 10Jahren.

2006
2015

Ich liebe meine Klamotten, deshalb werden sie nicht ausgetauscht, sondern meiner persönlichen Entwicklung angepasst - einfach umgestylt.
Das hat den Vorteil, dass mein Kleider-Farben-System nicht durcheinander gebracht wird, und, was man wirklich nicht vergessen darf, der Zeitaufwand diese ganz neu zu nähen wäre schon erheblich. Außerdem habe ich im Laufe der Jahre Accessoires zusammengesammelt, die farblich passen, was bei so ausgefallenen Farben nicht immer einfach war. 

Die lila Tasche ist aus Synthetik Samt, eine meiner ersten selbst genähten Taschen, noch ungefüttert und sehr einfach genäht. Genial fand ich damals die angesetzte Handytasche - ist heute leider etwas zu klein !! Die Tasche wird irgendwann innerlich verstärkt und ein paar kleine Fehler ausgemerzt.





Auf den Fotos sehe ich, dass das Oberteil etwas enger kann und die Ärmel bekommen auch noch einen lila Abschluss. Über diesen Stoff-Fund damals habe ich mich sehr gefreut, weil ich die lila Rosen einfach toll fand, ist zwar olles Poly, aber in dieses Rosenmuster bin ich immer noch verliebt. 



Die Jacke möchte ich so lassen, mir gefällt sie in diesem Zusammenspiel immer noch gut. Wenn ich genug Stoff hätte, würde ich eine kurze Jacke extra nähen, aber ist leider nicht vorhanden. 



Der Stoff ist ein leichtes Gemisch aus Baumwolle,Poly und wahrscheinlich auch etwas Viskose, knittert leider ein bisschen - geht aber gerade noch.



Vielleicht fällt auf, dass sich meine Balkonrosen auch verändert haben - sie blühen und duften. Das sind zwei Rosen, die von unten hochwachsen und sehr sehr vital sind. Wer gerne meine anderen Rosen sehen möchte, klickt hier.

So, und nun geht es los mit der Bilderflut:













Und hier geht´s jetzt zum MMM


Kommentare:

  1. Schön, deine lila-Rosen Bluse. Ich verwerte meine Sachen auch gerne wieder. Das ist doch das Schöne am Selbermachen.
    LIebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön Deine Lila-Kollektion! Die verschmälterte Hose und die gekürzte Bluse gefallen mir beide sehr gut. Zeitlos und so ein toller SToff. Der lange Mantel ergänzt das Outift, aber noch besser gefällt es mir ohne ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine netten Worte. Passende Jacken/Mäntel gehören für mich dazu, weil es in unseren Breiten nicht immer ohne geht. Außerdem mag ich die Kombi in einem "Guß". LG

      Löschen
  3. Tolle Idee, Sachen von vor 10 Jahren zu verändern, damit man sie immer noch tragen kann. Ich hab nur leider nicht verstanden, sind die Sachen alle selbstgenäht? Irgendwie kann ich das nirgendwo lesen. Aber auf jeden Fall sind sie sehr sehr schön, tolle Fotos.
    LG Karin für das MMM Team

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, stimmt, es ist nicht erwähnt, aber irgendwie ist es für mich selbstverständlich, dass hier nur "selbstgenähtes" erscheint. Bei kleinen Ausnahmen (wie bei hellblau) weise ich auf Gekauftes extra hin. L.G.

      Löschen
  4. Hm, ich habe etwas Probleme mit dem Saum: Ist er ungerade? Soll er links länger sein? Insgesamt finde ich das Oberteil etwas zu lang. Ich könnte mir gut vorstellen, den Saum vorne hüftkurz zu halten und hinten gute 10cm länger zu lassen, wenn es denn nicht gleichlang sein soll. (Ich persönlich würde ja sogar taillenkurz kürzen, gerade zur schmalen Hose sieht das klasse aus, finde ich.) Den Mantel finde ich auch nach wie vor toll - und die Farbe kleidet dich wirklich vorzüglich.
    Schön, dass auch andere schöne alte Teile umarbeiten, wenn sie nicht mehr passen oder gefallen...
    Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, Du hast es richtig gesehen - bei mir sind die Säume meistens ungrade, weil ich diese weiten Teile mit einem graden Saum immer etwas zu "kastig" finde. Hinten länger gefällt mir auch sehr. Es sieht so aus, als ob ich an diesem Oberteil einiges ändern muss!! Taillenkurz geht leider nicht, weil mir dieselbe doch abhanden gekommen ist ;- ) !!!! LG zurück

      Löschen